Ehrenamtsmanagerin Astrid Fox

Seit dem 1. Juni 2018 arbeitet Frau Astrid Fox als Ehrenamtsmanagerin in der katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius & Hl. Geist in Meerbusch-Büderich.

Bei der Stelle handelt es sich um ein neu geschaffenes, auf vier Jahre ausgelegtes Projekt des Erzbistums Köln. Frau Fox ist im Rahmen einer 60%-Stelle für die Gemeinde tätig, wobei sich das Erzbistum Köln 90%  und die Stiftung Büderich die restlichen 10% der Kosten teilen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit ist die Entwicklung neuer Wege zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter/inne/n und die Förderung des bereits bestehenden Ehrenamts in der Gemeinde. Dies beinhaltet beispielsweise den Aufbau einer nachhaltigen Anerkennungskultur.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Aufbau eines Netzwerks innerhalb, aber auch außerhalb der Gemeinde, z. B. bei der Stadt Meerbusch, der Politik, den Wohlfahrtsverbänden, den verschiedenen Vereinen.

Kontaktdaten:

Moerser Straße 10