Gemeinsam in Meerbusch

Sprachförderung „Deutsch als Zweitsprache“ für Kinder und Jugendliche

„Gemeinsam in Meerbusch“ – unter diesem Namen hat die Stiftung Büderich 2022 ein Projekt ins Leben gerufen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, aus anderen Ländern zugereiste Menschen in Meerbusch in ihrem neuen Lebensumfeld zu unterstützen. Sie sind in Deutschland mit völlig neuen Umständen konfrontiert, für deren Bewältigung sie Hilfe benötigen. Dies betrifft vor allem auch die Sprache. Die wenigsten von ihnen sprechen Deutsch, was insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler problematisch ist. Hier setzt die Stiftung Büderich mit ihrem neuen Projekt an. Dessen Hauptziel ist die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag.

Michael Berning (Pfarrer SMHG), Projektleiterin Betül Schulz, Dr. Bettina Seipp und Bürgermeister Christian Bommers.

Das Konzept dafür hat Frau Dr. Bettina Seipp, die dem Vorstand der Stiftung angehört, entwickelt. Für die Umsetzung wurde mit Betül Schulz eine im Bereich Sprach- und Integrationskurse erfahrene Projektleiterin gewonnen. Die Tochter türkischstämmiger Eltern weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Zugereiste und Geflüchtete besonders im sprachlichen Bereich zu unterstützen: „Ich bin mit elf Jahren nach Deutschland gekommen und habe sofort gemerkt, dass ich die deutsche Sprache schnell lernen muss, was mir Dank tatkräftiger Unterstützung auch gelungen ist.“ Die Sprachwissenschaftlerin hat neben ihrem Studium der Ägyptologie ein Zertifikatsstudium im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ absolviert und weiß genau, welche Anforderungen und Besonderheiten bei diesem Thema relevant sind: „Es gilt nicht nur, sprachliche Barrieren zu überwinden, sondern oft muss auch auf die durch die Fluchterfahrungen entstanden Traumata Rücksicht genommen werden. Deshalb ist ein einfühlsamer Umgang mit den Menschen wichtig.“

Mit den ihr zur Verfügung stehenden Fördermitteln sorgt sie dafür, dass an Meerbuscher Schulen Sprachförderkurse für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, angeboten werden. Die Kurse dienen dem gezielten Erwerb derjenigen Deutschkenntnisse, die diese zur erfolgreichen Teilnahme am schulischen Fachunterricht benötigen.

Unterstützung bekommt die Stiftung auch von der Stadt Meerbusch: Für ihre Arbeit wurde Frau Schulz ein Büro im Büdericher Rathaus zur Verfügung gestellt. Informationen zu den Sprachförderkursen gibt es telefonisch unter 02132/916 2887 sowie per E-Mail an betuel.schulz@meerbusch.de. Wer das Projekt unterstützen oder sich als Lehrkraft bewerben möchte, kann sich ebenfalls unter diesen Kontaktdaten bei Frau Schulz melden.