Geschichte und Ziele

Die Stiftung Büderich wurde im März 2009 auf Initiative von Angehörigen der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius & Heilig Geist gegründet und vom Erzbischof von Köln und der Bezirksregierung Düsseldorf als gemeinnützige kirchliche Stiftung anerkannt. Die Erststifter sehen als aktive Mitglieder der Kirchengemeinde eine Chance darin, dass Kirche eine neue Rolle in der Gemeinde übernehmen und durch die Stiftung Büderich auch „kirchenfernere“ Bürger für ein zukunftsweisendes, christliches und soziales Engagement gewinnen kann.

Durch eine großzügige Einzelspende verfügt die Stiftung Büderich schon bei ihrer Gründung über Mittel zur finanziellen und ideellen Förderung Projekte aus den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Kunst und Kultur sowie Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen. Drei Zustiftungen sind im Verlauf hinzugekommen.

Die von der Stiftung Büderich unterstützten Projekte sollen das Gemeindeleben und dessen positive Auswirkungen auf den Ort Büderich sichern und ausbauen. Dadurch sollen Menschen vernetzt und im Ort Büderich beheimatet werden. Zugleich sollen christliche Werte in allen Bereichen des öffentlichen Lebens gestärkt werden. Die Stiftung Büderich will Bürger ermutigen, sich zu engagieren und durch tatkräftige Hilfe Aktivitäten und Institutionen auch in Zeiten knapper werdender finanzieller Mittel zu sichern.

Unsere Satzung können Sie in der Seitenspalte runterladen.