Kinder- & Jugendarbeit2018-11-07T08:52:55+00:00

Project Description

Kinder- & Jugendarbeit

Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen in einem sich stark verändernden Lebensumfeld auf. Der ständig steigende Leistungsdruck sowie das deutlich gestiegene Angebot an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und nicht zuletzt die Digitalisierung binden Zeit so dass es immer schwieriger wird, christliche Werte zu vermitteln und Kinder und Jugendliche für ein soziales Engagement in Kirche und Gesellschaft zu gewinnen. Gerade in Zeiten eines zunehmenden Werteverfalls ist es aus unserer Sicht Aufgabe der christlichen Kirchen, sich für die Stärkung christlicher Werte gerade in der nächsten Generation stark zu machen.

Seit dem 1. September 2011 setzt die von der Stiftung Büderich finanzierte Jugendreferentin Katrin Kreuer hier gemeinsam mit dem Seelsorgeteam neue Akzente und Schwerpunkte. Sie geht neue Wege der christlichen Jugendarbeit und arbeitet dabei auch mit den Büdericher Schulen zusammen.

Die Jugendarbeit der Büdericher Jugendreferentin umfasst unter anderem die Projekte:

• Messdienergruppen
  • Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Sternsängeraktion
  • „Das Junge Netz“
  • AGen und Projekttage in Kooperation mit den Schulen in Büderich

Die aktuellen Projekte der Jugendarbeit werden im Logbuch sowie auf der Website www.stiftungbuederich.de und www.smhg.de veröffentlicht.

Sie erreichen Frau Kreuer per Mail unter jugendreferentin@smhg.de oder in ihrer Sprechstunde dienstags von 16.00-19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der OASE (1. Etage), Düsseldorfer Str. 4.