Unterstützung für Hilfsbedürftige

KirchenTAXI

Initiiert und ermöglicht durch die Stiftung Büderich kann die Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist seit Dezember 2012 einen ganz besonderen Service anbieten:

Das KirchenTAXI fährt Senioren an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von ihrer Wohnung zu der von ihnen gewünschten Messe und zurück. Das KirchenTAXI hält möglichst nah an einem behindertengerechten Eingang; die Senioren müssen also nur einige Schritte zu ihrem Sitzplatz laufen.

Eine Fahrt mit dem KirchenTAXI ist derzeit zu folgenden Gottesdiensten möglich:

Regelmäßige Gottesdienste

Samstag, 17:00 Uhr, Mauritiuskirche
Samstag, 18:30 Uhr, Heilig-Geist-Kirche
Sonntag,  09:30 Uhr, Heilig-Geist-Kirche *
Sonntag,  11:00 Uhr, Mauritiuskirche *

*außer Gemeindemesse

Besondere Gottesdienste

Heilig Abend, 24.12., 16:00 Uhr, Mauritiuskirche und 16:00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche
Heilig Abend, 24.12., 18:00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche
1. Weihnachtstag, 25.12., 9:30 Uhr, Heilig-Geist-Kirche und 11:00 Uhr, Mauritiuskirche
2. Weihnachtstag, 26.12., 9:30 Uhr, Heilig-Geist-Kirche und 11:00 Uhr, Mauritiuskirche

Um das Angebot des KirchenTAXIs zu nutzen, genüg eine kurze telefonische Anmeldung für das jeweilige Wochenende im Pfarrbüro unter 02132/2083 bis zum vorhergehenden Freitag, 11 Uhr.

Das KirchenTAXI holt die Senioren zwischen 15 und 45 Minuten vor dem Beginn des Gottesdienstes ab.

Durch die Förderung der Stiftung Büderich ist das KirchenTAXI für Senioren und Menschen mit Behinderung kostenlos.

Volontärin/Volontär im Projekt „Wo Liebe das Elend überwindet“ in Südafrika

Mandeni nördlich von der Metropole Durban gehört zu den ärmsten Landkreisen Südafrikas, in den Elendsvierteln leben die Menschen ohne fließendes Wasser und ohne Strom. Zudem gibt es hier eine extrem hohe HIV-Infektionsrate. Im Blessed Gerard’s Care-Zentrum finden Aufklärung und Beratung über HIV und AIDS statt, es wird eine häusliche Pflege angeboten und zusätzlich gibt es ein Hospiz sowie ein Kinderheim für AIDS-Waisen und HIV-infizierte Kinder.

Die Stiftung Büderich unterstützt das Blessed Gerard’s Care-Zentrum In Mandeni in dem es einen Flugkostenzuschuss für Büdericher Jugendliche und junge Erwachsene anbietet, die hier als Volontärin oder Volontär tätig werden möchten.

Bei Interesse oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: mandeni@stiftung-buederich.de