Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes werden durch die Pfarrgemeinde bestellt. Der leitende Pfarrer der Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist ist kraft Amtes Vorstandsmitglied der Stiftung. Der Kirchenvorstand wählt auf Vorschlag des Pfarrers und des Vorsitzenden vier weitere Mitglieder für die Dauer von vier Jahren. Zudem kann der Vorstand weitere Mitglieder sowie Beisitzer benennen.

Der Vorstand der Stiftung Büderich besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Name: Michael Berning
Jahrgang:
Aufgabe in der Stiftung:
Im Vorstand seit:
Warum ich mich in der Stiftung engagiere:
Als Pastor der Gemeinde möchte ich die pastoralen Interessen und die Bedürfnisse der Gemeinde einbringen. Zudem bin ich ein Bindeglied zum Kirchenvorstand.

Name: Stefan Berzdorf
Jahrgang: 1959
Aufgaben in der Stiftung: Vorsitzender des Vorstandes, Geschäftsführung, Administration
Im Vorstand seit: 2009
Warum ich mich in der Stiftung engagiere: Das erfolgreiche Zusammenspiel von innovativen Projekten, Gemeinsinn und Bürgerengagement zeichnen die Aktivitäten der Stiftung Büderich aus. Davon profitieren viele Menschen hier vor Ort. Diese schöne Arbeit unterstütze ich gerne.

Name: Paul Wienen
Jahrgang: 1963
Aufgaben in der Stiftung: Fundraising, stellvertretender Vorsitz
Im Vorstand seit: 2009, Gründungsmitglied
Warum ich mich in der Stiftung engagiere: Weil mir als gebürtiger Büdericher und gläubiger Christ es sehr am Herzen liegt,
christliches Leben und christliche Werte zu erhalten und weiterzuentwickeln mit Förderung von Jugend- und Familienarbeit, von Bildung, Kultur und bürgerschaftlichem Engagement.

Name: Dr. Bettina Seipp
Jahrgang: 1957
Aufgaben in der Stiftung: Inhaltliche Betreuung des Projekts GiM, Betreuung Freunde und Förderer, Mitglied im Festkomitee Sommerfest
Im Vorstand seit: Herbst 2015
Warum ich mich in der Stifung engagiere: Büderich bietet – nicht zuletzt aufgrund seiner vielen kirchlich-kulturellen Möglichkeiten und Angebote – alle Chancen für ein behütetes und erfülltes Leben. Dafür bin ich dankbar und möchte dieses schöne Gefühl auch anderen ermöglichen.

Name: Manuela Dohle
Jahrgang: 1979
Aufgaben in der Stiftung: Verlinkung zum Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Sankt Mauritius und Heilig Geist, Ansprechpartnerin für unsere Jugendseelsorgerin, die Kulturpiraten und unsere Kitas
Im Vorstand seit: 2021
Warum ich mich in der Stiftung engagiere: Ich engagiere mich in der Stiftung, weil mir vorrangig die Jugendarbeit vor Ort ein Anliegen ist, weil ich bei der Allokation von finanziellen Mitteln auf passende Projekte Verantwortung übernehmen möchte. Und zu guter Letzt: weil wir im Team schon einiges auf die Beine stellen konnten und dies auch weiterhin tun werden.

Name: Louis Frédéric Balan
Jahrgang: 1965
Aufgabe in der Stiftung: Ansprechpartner für die Jugendreferentin
Im Vorstand seit: 2018