2018-09-24T19:53:31+02:00

Kuratorium Der Stiftungsvorstand bestellt ein Kuratorium, dem zwischen 3 und 10 Personen des öffentlichen Lebens oder Personen angehören können, die Fachkompetenz und Erfahrung im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung der Stiftung aufweisen. Das Kuratorium berät und unterstützt den Vorstand, um den Stifungszweck so wirksam wie möglich zu erfüllen. Derzeit gehören dem Kuratorium folgende Personen

2023-12-28T14:45:53+01:00

Vorstand Die Mitglieder des Vorstandes werden durch die Pfarrgemeinde bestellt. Der leitende Pfarrer der Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist ist kraft Amtes Vorstandsmitglied der Stiftung. Der Kirchenvorstand wählt auf Vorschlag des Pfarrers und des Vorsitzenden vier weitere Mitglieder für die Dauer von vier Jahren. Zudem kann der Vorstand weitere Mitglieder sowie Beisitzer benennen.

Geschichte und Ziele

2019-10-22T17:45:43+02:00

Geschichte und Ziele Die Stiftung Büderich wurde im März 2009 auf Initiative von Angehörigen der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius & Heilig Geist gegründet und vom Erzbischof von Köln und der Bezirksregierung Düsseldorf als gemeinnützige kirchliche Stiftung anerkannt. Die Erststifter sehen als aktive Mitglieder der Kirchengemeinde eine Chance darin, dass Kirche eine neue Rolle